Wie oft gegen Parasiten behandeln & Klauenpflege?

Über Gesunderhaltung, Erkrankungen und Handicaps bei Rindern

Moderatoren: snow, Ginge(r)

Benutzeravatar
Zera
Beiträge: 240
Registriert: 28.06.2007, 15:16

Wie oft gegen Parasiten behandeln & Klauenpflege?

Beitragvon Zera » 09.02.2012, 10:42

Wie oft und wann sollte man Rinder im Jahr:

- entwurmen?

- gegen andere Parasiten (z.B. Bremsen und Mücken) behandeln lassen?

- den Klauenpfleger kommen lassen?

Kuhle Grüße! :)

Benutzeravatar
juna
Site Admin
Beiträge: 5457
Registriert: 10.11.2006, 18:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie oft gegen Parasiten behandeln & Klauenpflege?

Beitragvon juna » 09.02.2012, 12:11

Mein TA meint, man müsse erwachsene Rinder gar nicht mehr entwurmen. 1x jährlich würde ich das aber schon tun. Über die Haut, nicht oral.
Klauenpflege 2x jährlich, wenn möglich. Bei den Grazien ist das ja leider nicht umsetzbar *sfz*
Gegen andere Parasiten im Sommer täglich oder monatlich, je nach Präparat :wink:
Keep "KUH"l!
juna

Benutzeravatar
Ginge(r)
Beiträge: 5581
Registriert: 10.11.2006, 15:58

Beitragvon Ginge(r) » 09.02.2012, 15:41

Zumindest bei Pferden kann man das so genau auch gar nicht pauschal sagen, weil vieles auch mitabhängig ist von verschiedenen teils recht individuellen Faktoren.
Ich vermute mal, das gilt ähnlich auch für Rinder.
LG Ginger


Zurück zu „Rindergesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron