Rinder im Fressstreik :/

Alles was man wissen und beachten muss, wenn man einem Rind ein Zuhause bieten möchte

Moderatoren: snow, Ginge(r), Dunni

Benutzeravatar
Dunni
Beiträge: 1627
Registriert: 27.06.2007, 00:57
Wohnort: 38***
Kontaktdaten:

Rinder im Fressstreik :/

Beitragvon Dunni » 13.12.2008, 23:58

Hallo,

unsere Muhs wollen ihre Silage nicht fressen! :?

Die ersten Ballen waren eher feines, langes Gras, dass haben alle Vier sehr gut gegessen!
Irgendwann haben wir eine Balle aufgemacht, dort war ziemlich grobes Gras, teilweise mit Schilf dran.
Das haben sie nicht gerne gegessen, eher auseinandergewühlt um die feineren Halme zu fressen.
Die neue Balle ist nun ein Mix aus Grob und Fein, ist nicht schimmelig, nicht mit Erde versetzt und riecht/stinkt ;) normal nach Silage.

Gestern haben wir dann allen einen großen Haufen hingepackt. (Abends)
Die Muhs sind zusätzlich noch bullig geworden. (Da fressen sie ja eh weniger bis gar nicht...)
Heut Morgen war so gut wie fast nix bei allen weggefressen. :?
Ich hab mir dann die Hungergruben auf den linken Seite, wo ja der Pansen sitzt angeschaut, alle sind recht eingefallen.
Das sollte ja eigentlich nicht sein, wir haben immer drauf geachtet, dass die gut gefüllt sind.
Aber die Viecher essen ihr Zeug nicht!
Vorhin haben wir dann etwas Silage vom Ballen auf die ältere Silage gepackt - die Kühe habens erst gar nicht angerührt, die Jungs sind irgendwann hingegangen.

Ich mach mir ein bisschen Sorgen, nicht dass da irgendwas mit dem Pansen oder so passiert. Andererseits - wenn die richtig Hunger haben, müssten sie die Silage doch essen!?

Heu haben wir leider nicht mehr, dass könnten wir erst nä. Woche besorgen.

Was nun? Mach ich mich nur selbst verrückt oder was?! :?

LG

Benutzeravatar
juna
Site Admin
Beiträge: 5471
Registriert: 10.11.2006, 18:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon juna » 14.12.2008, 02:19

Nee, ich würd mir da auch Sorgen machen!
Die grazien würden auch ums Verrecken nichts fressen, was ihnen nicht bekömmlich vorkommt.
Schilfiges Heu mögen die dieses Jahr auch gar nicht :? Hab auch etliche Ballen entsorgen müssen...
Keep "KUH"l!
juna

Benutzeravatar
Dunni
Beiträge: 1627
Registriert: 27.06.2007, 00:57
Wohnort: 38***
Kontaktdaten:

Beitragvon Dunni » 14.12.2008, 18:49

Hallo,

so, heut Morgen hatten die Rinder wieder nix angerührt! :?
Waren auch schon zeimlich eingefallen, gerade Anna, die sowieso dünner als die anderen ist.
Wir haben dann aber bei einem Landwirt zum Glück Heu holen können, dass haben sie dann zufrieden gefressen.
Morgen kriegen wir eine andere Silageballe geliefert (von nem anderen Landwirt, der uns letztes Jahr schon beliefert hat), mal schauen ob sie das dann fressen.
Eben haben sie nochmal Heu bekommen, da sahen die Hungergruben aber schon wieder besser aus. *uff*
Und ich dachte echt, der Hunger treibts rein. Nö, da wird lieber versucht, das raspelkurze, zertretene Gras abzuknabbern, anstatt den Silageberg anzurühren. :roll:

LG


Zurück zu „Keep "KUH"l!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast